Ein Berg gesammelter Handys für den Gorilla Schutz
Kathrin von Abenteuer Regenwald freut sich über eure alten Geräte

Wanted: Eure Handys für den Gorilla-Schutz

Wir sind begeistert, dass so viele von euch bei unserer Sammelaktion mitmachen: Ständig erhalten wir Päckchen mit alten Geräten. Mal mit einem einzelnen Telefon, mal mit der Ausbeute einer ganzen Schulklasse. Meistens kamen sie per Post. Jetzt könnt ihr unsere Sammelstelle auch persönlich besuchen!

Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun? Mit dieser Frage haben wir im Februar 2016 unseren Artikel über die vielen verschiedenen Rohstoffe in Smartphones begonnen. Welche es sind und woher sie kommen. Die Spurensuche führt uns in die Regenwaldländer des Kongo, nach Brasilien, Indonesien oder Peru. Zwar stammen nicht alle Rohstoffe im Handy aus Regenwaldgebieten – aber oft wird für ihren Abbau Natur zerstört und Menschen leiden unter schlimmen Arbeitsbedingungen.
Wir haben mit diesen Informationen offenbar ins Schwarze getroffen. So hat zum Beispiel ein Schulbuchverlag diesen Artikel veröffentlicht. Aber noch wichtiger sind uns eure Kommentare, Reaktionen und Aktionen: Mindestens 200 ausgediente oder kaputte Smartphones, Tablets und andere elektronische Geräte sind inzwischen bei uns eingetroffen.
Meistens per Post.
Unsere Adresse: Abenteuer Regenwald e.V., Hölderlinstraße 22a, 22607 Hamburg.

Wir schicken alle Geräte an den Zoo Frankfurt, der sie fachgerecht recyceln lässt. Das Geld, das der Zoo dafür erhält, setzt er für den Schutz der Gorillas ein. Sie leben in dem Gebiet, wo auch Coltan für die Smartphones abgebaut wird. 
Infos  zur Sammelaktion unter https://www.zoo-frankfurt.de/unterstuetzen/handy-sammelaktion

Wir sagen danke, dass ihr so zahlreich mitmacht bei der Aktion. Macht weiter so!

Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun?

Im April 1973 telefonierte der Erfinder Martin Cooper aus New York zum ersten Mal mit einem Mobiltelefon. Es war so groß wie ein Ziegelstein... 2007 kam das erste Smartphone auf den Markt – heute werden mehr als 20 Millionen bei uns verkauft. Wenn ihr noch nicht wisst, was euer Smartphone mit dem Regenwald zu tun hat – wir haben die Seite aktualisiert:

Will ich wissen
Letzte Aktualisierung: 14. April 2022
2 Kommentare

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen
Michi 21.09.2023

Ich finde den Artikel sehr hilfreich und werde ihn meiner Klasse zeigen

Nelke Kabuvski 19.07.2019

Hier eine Frage zu dem Nutella-Selbermachen-Video. Im Rezept steht Kokosöl. Ja, richtig gehört, KOKOSÖL.
Das ist jawohl noch schlimmer als Palmöl für den Regenwald. Vermerkt das bitte irgendwo und ändert die Rezeptzutat zu Sonnenblumen- oder Rapsöl. Lg

Abenteuer Regenwald antwortete am 02.08.2019

Sie haben Recht – im Video empfehlen wir Kokos- oder heimisches Öl aus Sonnenblumen.
Wir sind uns bewusst, dass auch für Kokospalmen-Plantagen Regenwald zerstört und Menschenrechte missachtet werden. Deshalb sollten auf jeden Fall heimische Öle aus Sonnenblumen oder Raps bevorzugt werden. Wir haben diesen Hinweis unserem Rezept hinzugefügt.

Hilf dem Regenwald

Unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende.
Jeder Beitrag macht einen Unterschied!

Jetzt spenden

Unser Newsletter

Bleibe mit tollen Aktionen, Tiersteckbriefen, Wettbewerben und spannenden News jeden Monat kostenlos am Ball.